__________________________________________________________________________________________
Willkommen im Leserforum des Lexikons der bedrohten Wörter!
Hier können Sie Artenschutz für bedrohte Wörter beantragen.
Mit der Forum-Suche lässt sich überprüfen, ob ein Wort schon eingetragen wurde. In diesem Fall kann es ergänzend kommentiert werden.
Zum Lexikon der bedrohten Wörter geht es hier.
__________________________________________________________________________________________

[Wort hinzufügen]
blümerant
Eingetragen von: Steffen Herrmann
Datum: 14.04.18 21:15

flau, unwohl, übel

zu: blümerant
Eingetragen von: zum Kot...
Datum: 17.04.18 20:20

Mir wird ganz blümerant, wenn ich sehe, wie viele User hier die Forum-Suche nicht nutzen.

[Beitrag kommentieren]

Vorturner
Eingetragen von: Rudolf Richter
Wohnort: Dresden
Datum: 25.03.18 13:07

Ein guter Turner durfte/sollte dem (älteren) Sportlehrer helfen die etwas schwierigeren Übungen den anderen Klassenkameraden "vorzuturnen", der war der Vorturner.
Die unter 30 können damit nichts anfangen.

zu: Vorturner
Eingetragen von: Blindstutzen
Datum: 27.03.18 18:20

garnicht so unübel

zu: Vorturner
Eingetragen von: Vor 10 Jahren schon mal genannt!
Datum: 13.04.18 10:47

Vorturner
Eingetragen von: Jean-Baptiste
Datum: 21.06.08 0:24
Jogi Löw

[Beitrag kommentieren]

Breitmaulnashorn
Eingetragen von: Blindstutzen
Datum: 22.03.18 18:48

schon ausgestorben.

zu: Breitmaulnashorn
Eingetragen von: Andreas
Datum: 23.03.18 5:26

Guter Vorschlag

zu: Breitmaulnashorn
Eingetragen von: Spitzmaulnashorn
Datum: 23.03.18 17:20

Das TIER ist zwar ausgestorben, aber GERADE deshalb, wird man das WORT noch lange gebrauchen und aus diesem Grund wird es nicht so schnell aussterben.
Da bin ich anderer Meinung als Andreas.

[Beitrag kommentieren]

Scholle
Eingetragen von: Blindstutzen
Datum: 21.03.18 21:37

Ackerboden

zu: Scholle
Eingetragen von: Karpfen
Datum: 22.03.18 9:30

Und wie nennt man den Fisch?
Guck mal, wie das Forum hier richtig heißt und achte mal dabei auf das LETZTE Wort!!!!

[Beitrag kommentieren]

Elefantös
Eingetragen von: Jörg Völker
Wohnort: Bamberg
Datum: 21.03.18 6:27

Kraftwort. Heute sagt man wohl ‚Stark‘ oder so ..
hab ich von meiner Schwiegermutter. Wohl in den 40‘gern/50‘gern.
Beste Grüsse

[Beitrag kommentieren]

Knatzschädel
Eingetragen von: Blindstutzen
Datum: 19.03.18 14:51

bockiger Mensch

[Beitrag kommentieren]

Knatz
Eingetragen von: Michael Grünspek
Wohnort: Niestetal
Datum: 18.03.18 17:03

schwerer, klumpiger und schwer zu bearbeitender Ackerboden

[Beitrag kommentieren]

AnsagerIn
Eingetragen von: Tünnes
Wohnort: Düsseldorf
Datum: 18.03.18 11:29

Ein Mensch, der vor einer Sendung einen kurzen Text vorlas, was den/die Zuschauer/in in der kommenden Sendung erwartete.

[Beitrag kommentieren]

Sekretärinnenfrühstück
Eingetragen von: Klaus
Wohnort: Eifel
Datum: 15.03.18 14:49

So wurde es früher etwas sarkastisch bezeichnet, wenn die Sekretärin (die war früher meist weiblich) die gummierten Briefmarken für die Ausgangspost mit ihrer Zunge befeuchtete, um sie auf die Umschläge zu pappen.

[Beitrag kommentieren]

Gepäckstück
Eingetragen von: Blindstutzen
Datum: 09.03.18 21:03

Früher gängiger Begriff bei der Gepäckaufgabe der Reichsbahn. Heute selten in Gebrauch, wie auch Gepäckwagen

zu: Gepäckstück
Eingetragen von: Koffer
Datum: 13.03.18 11:44

Was nimmt denn eine Gepäckaufbewahrung an? Denn die gibt es laut Google offensichtlich noch zur Genüge.
Ungefähr 1.780.000 Ergebnisse (0,41 Sekunden)

zu: Gepäckstück
Eingetragen von: Sehender
Datum: 14.03.18 9:10

Nachfolger von Grünspek

[Beitrag kommentieren]


[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 .. >   >|